Noten Scannen

Du hast eine große Musiknotensammlung und willst diese digitalisieren? Wir zeigen dir verschiedene Möglichkeiten und Apps wie du das schnell und in guter Qualität hinkriegst. Manche Apps und Programme bieten auch die Möglichkeit gedruckte Noten zu erkennen und für Notensatz-Software aufzubereiten bzw. in geeigneten Formaten z.B. MusicXml oder Midi zu exportieren. Scannen am PC Die besten Ergebnisse erzielst du, wenn du die Noten mit einem Scanner am PC einscannst. Viele Scanner bieten die Möglichkeit mehrere Seiten einzulegen und automatisch zu einem Pdf zusammenzuführen. Als Auflösung sollte beim Einscannen mindestens 300dpi gewählt werden. Viel mehr muss es auch nicht sein, sonst werden die Dateien zu groß. Zusätzlich lässt sich Speicherplatz sparen, wenn du als Farbeinstellung schwarz-weiß wählst. Scannen am Smartphone oder Tablet Es gibt sowohl für Android wie für iOS eine große Anzahl an Apps, die es ermöglichen Dokumente einzuscannen. Du findest diese am Besten über den Suchbegriff "Dokumenten-Scanner" oder "Document Scanner" im Google Play Store oder Apples App Store. Um die Partitur zu scannen genügt es die Kamera so zu halten,…

WeiterlesenNoten Scannen

Die beliebtesten Musiknoten-Apps für Android im Vergleich

Musiker können zwischen vielen Apps für Android und iOS wählen Musiknoten-Apps sind eine Software-Kategorie, mit der du dein Notenmaterial auf deinem Tablet oder Smartphone organisieren und anzeigen kannst. Es gibt sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Angebote zwischen denen man im Play Store wählen kann. Das Angebot für Android ist nicht so umfangreich wie für iOS, dennoch gibt es einige sehr gute Optionen zwischen denen du wählen kannst. Zum Test Five Lines Mobile Sheets Muse Score Vor- und Nachteile des "digitalen Notenständers" Einen digitale Notenapp auf einem Tablet statt einem analogen Notenständer zu verwenden bietet ähnliche Vorteile wie ein E-Book-Reader. So können Musizierende ihr gesamtes Repertoire platz- und gewichtssparend immer mit sich führen.Viele Apps bieten zusätzlich zur reinen Anzeige der Notenblätter nützliche Zusatzfunktionen wie ein Metronom, Abspielen einer Audiodatei zur Begleitung, einen eigenen digitalen Noten-Shop, Midi-Unterstützung, Einfügen von Skizzen und Kommentaren, einen eigenen Dokumentenscanner zum Noten fotografieren und vieles mehr. Statt Papiernoten ein Tablet zu verwenden bietet viele Vorteile, aber auch ein paar NachteileEin großer Nachteil der Notenapps ist der, auf den meisten…

WeiterlesenDie beliebtesten Musiknoten-Apps für Android im Vergleich

Müssen Musiker Noten lesen können?

In der Musikwelt gibt es zahlreiche Beispiele für berühmte Musiker, die nicht vom Notenblatt spielen können. Stevie Wonder, Eric Clapton, Paul McCartney und Elvis Presley haben eines gemeinsam: Sie konnten keine Noten lesen oder zu Noten spielen. Großartige Musiker waren sie dennoch.Aber auch als Anfänger fällt es uns leichter erst mal ein paar Akkorde zu lernen, und uns oder andere beim Singen zu begleiten. Wenn man ein Stück ein paar mal geübt hat kann man sich die Akkordfolge schnell merken, und kommt von ganz alleine in den Groove.Ob man also Noten lesen lernen muss, hängt vor Allem davon ab welche Ziele man verfolgt. Möchte man nur den Spaß erleben im Familien- und Freundeskreis zu musizieren, kommt man sicher gut ohne Noten Lernen aus.Möchte man jedoch in einem Orchester oder in einer Blaskapelle spielen, kommt man nicht darum herum, zumindest die Grundbegriffe zu erlernen. Auch wer in einer Band spielen möchte und auf ein großes Repertoire zurückgreifen möchte, tut sich leichter wenn man dem Gedächtnis mit einer Notensammlung auf die Sprünge helfen…

WeiterlesenMüssen Musiker Noten lesen können?